Blättermagen

Der Blättermagen, oder auch Psalter genannt, ist einer der Vormägen des Rinds und im intakten Zustand etwa medizinballgroß. Die blättrige Struktur ist auf die ca. 100 Schleimhautfalten des Magens zurückzuführen. Diese tragen dazu bei, dass die aus dem Pansen vorverdaute Nahrung eingedickt wird. Die Bezeichnung „grün“ bedeutet, dass die Nahrungsreste, welche sich in den Schleimhautfalten befinden, nicht ausgespült wurden. Die vom Rind aufgenommenen Vitamine liegen nun im Blättermagen so aufgeschlüsselt vor, dass der Hund bzw. Wolf sie optimal verwerten kann.


Der gewöhnungsbedürftige Geruch des Blättermagens ist auf die Magensäuren und die vorliegenden Nahrungsreste zurückzuführen. Weißer Blättermagen hingegen ist gereinigt und von diesen Gerüchen weitestgehend befreit. Hierbei gehen jedoch die meisten der wichtigen Nährstoffe und Vitamine verloren. Übrigens, in Ländern wie Italien und Frankreich werden noch heute Pansen und Blättermagen gekocht in Eintöpfen gegessen! Auch in Süddeutschland werden sie unter der Bezeichnung Kutteln verzehrt (natürlich immer die weiße Version).

Socialmedia
 
Nach oben