Echinacea

Echinacea wird auch Sonnenhut genannt und gehört der Familie der Korbblütler an. Die Pflanze stammt aus Nordamerika und wurde schon bei den Indianern als Heilpflanze bei Husten, Halsschmerzen und Mandelentzündungen verwendet. Bei Menschen und Hunde wir Echinacea noch heute bei Atemwegs- und Harnwegsinfekten verwendet und soll Erkältungen vorbeugen, da die enthaltene Alkamine das Immunsystem stärken. Alkamide haben entzündungshemmende und immunmodolatorische (sie beeinflussen das Immunsystem) Eigenschaften.


Als Heilpflanze wird entweder das ganze Kraut (ohne Wurzel) des Purpur-Sonnenhutes (E. purpurea) oder die Wurzel des schmalblättrigen Sonnenhutes (E. angustifolia) verwendet. Wenn das Wetter nasskalt ist oder ein Fellwechsel (meistens im Frühjahr oder Herbst) bevorsteht, kann Echinacea eurem Vierbeiner 4 Wochen als Kur verabreicht werden.

Socialmedia
 
Nach oben